Informationsanlass in Aarau

Selbst bestimmen bis zum Lebensende

Mit einer Patientenverfügung, einem Vorsorgeauftrag und einem Testament kann jede Person sicherstellen, dass ihren Wünschen jederzeit entsprochen wird.
Sonja Morgenthaler referiert über die Wichtigkeit eines Vorsorgeauftrags.

Aarau, 29. September 2023

Ein Unfall oder eine Krankheit können uns schnell in eine Situation bringen, in der wir nicht mehr über uns selbst bestimmen können. Angehörige müssen dann für uns und über uns entscheiden. Damit es nicht so weit kommt, lud das Aargauer Rote Kreuz zum kostenlosen Informationsanlass zu den Themen Patientenverfügung, Vorsorgeauftrag und Erbrecht/Testament ein. Die Veranstaltung im Gasthof zum Schützen in Aarau war mit über 70 Personen stark nachgefragt. Bereits am 29. Juni 2023 führte das SRK Kanton Aargau einen ähnlichen Anlass in Rheinfelden durch, der rege besucht wurde.

Grosses Interesse an den Themen vorhanden
«Selbstbestimmung ist wichtig. Denn im Ernstfall sind auch Angehörige in einer Ausnahmesituation. Mit der individuellen Vorsorge werden die Angehörigen entlastet. Es ist uns ein Anliegen, dabei neutral zu unterstützen», so Regula Kiechle, Geschäftsführerin des Aargauer Roten Kreuzes. Das Publikum lauschte gespannt den Worten von Sonja Morgenthaler und Julia Kiefer, die beim SRK Kanton Aargau die Beratungen für Patientenverfügung und Vorsorgeauftrag verantworten. Auch den Input von Raphaela Müller, MLaw, Fachspezialistin Nachlassplanung bei der Aargauer Kantonalbank (AKB), verfolgten die Anwesenden mit Interesse. Im Anschluss entstand eine rege Fragerunde und der informative Austausch konnte in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen fortgesetzt werden.