Rotkreuz-Freiwillige auf Entdeckungstour im Bergwerk

55 Freiwillige des Schweizerischen Roten Kreuzes Kanton Aargau erlebten am 23. August 2023 eine spannende Führung durch das Eisenbergwerk Herznach und genossen anschliessend ein Festessen im Gasthof Löwen in Herznach.

Herznach – 55 Freiwillige nahmen am diesjährigen Freiwilligenanlass der Rotkreuz-Regionalstelle Fricktal teil. Mit der Bergwerkbahn fuhr die Gruppe zum Stollen und Museum des Bergwerks Herznach und wurde dort fachkundig durch die Anlage geführt. Passend zum Thema betonte die Regionalstellen-Leiterin Marie-Helen Roniger: «Die Wiederherstellung des Bergwerkstollens, der Bergwerkbahn und des Museums geschieht durch unzählige Freiwilligenstunden. Genauso wie beim Roten Kreuz ohne Freiwillige geht es nicht!»

Hochgeschätztes Engagement der Rotkreuz-Freiwilligen

Beim gemeinsamen Nachtessen konnten sich Freiwillige und Rotkreuz-Mitarbeitende austauschen und besser kennenlernen. Vor dem Dessert wurden dann die Rotkreuz-Jubilare geehrt und die austretenden Freiwilligen verdankt. Sieben Freiwillige feierten ihr Fünf- oder gar Zehn-Jahre-Jubiläum. Regula Kiechle, Geschäftsführerin des Aargauer Roten Kreuzes, bedankte sich bei den Freiwilligen für ihren Einsatz. Sie betonte die zahlreichen positiven Rückmeldungen von Klientinnen und Klienten. Besonders pflegende Angehörige werden durch die Unterstützung der Rotkreuz-Freiwilligen stark entlastet.