Generalversammlung 2023

Neues Vorstandsmitglied gewählt

Am 15. Juni 2023 fand die Generalversammlung des Schweizerischen Roten Kreuzes Kanton Aargau im Reisezentrum in Windisch statt. Hans Muff aus Klingnau wurde dabei neu in den ehrenamtlichen Vorstand gewählt.
Neues Vorstandsmitglied Hans Muff (rechts) mit Regula Kiechle, Geschäftsführerin SRK Kanton Aargau, und Hans Rösch, Präsident.

Windisch, 16. Juni 2023

87 Personen haben sich am 15. Juni 2023 in Windisch im Reisezentrum an der Generalversammlung des Aargauer Roten Kreuzes eingefunden. Die meisten Anwesenden en-gagieren sich als Freiwillige für die Hilfsorganisation. Hans Rösch, Präsident des SRK Kanton Aargau, läutete die Versammlung offiziell ein und bedankte sich bei den Freiwilligen für ein erfolgreiches Jahr 2022: «Freiwilligenarbeit bildet die Grundpfeiler unseres Tuns. Sie als Freiwillige und Freiwilliger sind das Herz des SRK Kanton Aargau.» Speziell begrüsste er auch Karolina Frischkopf, stellvertretende Direktorin des nationalen Roten Kreuzes, die sich mit folgenden Worten an die Anwesenden richtete: «Das Aargauer Rote Kreuz steht für das Engagement für mehr Menschlichkeit und für die zeitgemässe und nachhaltige Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenslagen im Aargau. Herzlichen Dank, dass ihr für diese Menschen ein Lichtblick seid.»

Freiwillige leisten Beeindruckendes im Aargau
Vorstandsmitglied Daniel Knechtli präsentierte in kurzen Zügen den erfreulichen Finanzbericht des Kantonalverbandes. Nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Sozialbilanz über die Freiwilligenarbeit zeigen eindrückliche Zahlen auf: Im Jahr 2022 haben rund 1’000 Freiwillige im Durchschnitt 136 Stunden geleistet. Monetarisiert entspricht die durch Freiwillige geleistete Arbeit über vier Millionen Franken, wenn man von einem Stundenansatz von 30 Franken/Stunde ausgeht.

Hans Muff, der mit seiner Familie in Klingnau wohnt, stellte sich zur Wahl in den ehrenamtlichen Vorstand. Der HR-Leiter wurde einstimmig und mit Applaus gewählt. Zudem stellt er sich zur Wahl in den Rotkreuzrat des nationalen Roten Kreuzes, der am 24. Juni an der Rotkreuz-Versammlung gewählt wird.

«Weiterhin Not im Aargau erkennen»
Regula Kiechle, Geschäftsführerin des SRK Kanton Aargau, gab den Anwesenden zum Abschluss des offiziellen Teils einen Ausblick in die kommenden Jahre: «Wir haben eine klare Zielsetzung: Wir möchten weiterhin Not im Kanton Aargau erkennen und dort helfen. Ich bin überzeugt, dass es neue Herausforderungen geben wird. Zusammen werden wir diese meistern.»