Erste Hilfe für psychische Gesundheit - Fokus Jugendliche. Ein Kurs für Laien

Der Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter ist für alle Menschen eine besonders empfindliche Phase. Es wundert deshalb nicht, dass 50% der psychischen Erkrankungen vor dem 18. Lebensjahr beginnen und 75% vor dem 25. Lebensjahr. Allerdings werden die Symptome einer psychischen Beeinträchtigung im Jugendalter viel zu häufig mit Pubertätsproblemen verwechselt und nicht als Symptome einer Krankheit erkannt. Im «ensa Erste-Hilfe-Kurs mit Fokus Jugendliche» lernen die Teilnehmenden, wie sie als Laie psychische Erkrankungen bei Jugendlichen frühzeitig erkennen und ansprechen können
Daten
  • 13.06.2026
  • 20.06.2026
Zeiten

08.30 - 17.30 Uhr

Dauer

2 x 7 Stunden 

Kosten

CHF 450.00 (inkl. Kursunterlagen und Zertifikat)

Nachholtermine/Umbuchung:

Bei einer Umbuchung oder Buchung von Nachholterminen wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50.- pro E-Mail von ensa Schweiz direkt berechnet.

Einige Krankenkassen übernehmen im Rahmen der Gesundheitsförderung bzw. Zusatzversicherung einen Teil der Kosten für diesen Kurs.

Informieren Sie sich direkt bei Ihrer Zusatzversicherung.

Inhalte
  • Basiswissen über die häufigsten psychischen Krankheiten und Krisen bei Jugendlichen
  • Probleme rechtzeitig erkennen, wertefrei ansprechen sowie Betroffene zu professioneller Hilfe ermutigen
  • Kennenlernen und Anwenden der 5 Schritte der ersten Hilfe, wenn Jugendliche Unterstützung benötigen

Dieses Angebot findet in Zusammenarbeit mit Pro Mente Sana statt.

Weitere Informationen unter: ensa.swiss

Zielgruppe
  • Interessierte Personen ab 18 Jahren,

insbesondere Eltern, Lehrpersonen, Schulsozialarbeitende, Lehrmeister/-innen, Jugendgruppenleitende, die Jugendliche mit psychischen Problemen unterstützen möchten


Dozentinnen/Dozenten

Ensa Instruktoren

Anmeldung