Zum Tag der Freiwilligen 2023

Ein Dankeschön auf grosser Leinwand

Zum UNO-Tag der Freiwilligen vom 5. Dezember lud das Aargauer Rote Kreuz seine Freiwilligen zu einem ganz speziellen Kino-Erlebnis nach Schöftland ein.
Tag der Freiwilligen Cinema8 Schöftland
Regula Kiechle, Geschäftsführerin SRK Kanton Aargau, und Rolf Häfeli, Betreiber des Cinema8 in Schöftland, begrüssen die Anwesenden.

Schöftland, 6. Dezember 2023

Als Dank für ihren grossen Einsatz für ihre Mitmenschen organisierte das Aargauer Rote Kreuz für seine Freiwilligen einen Kino-Anlass im Cinema8 in Schöftland. Rund 100 Freiwillige und ihre Begleitpersonen tauchten an diesem Abend in die Langstrasse der 50er Jahre ein. Der Schweizer Filmklassiker «Bäckerei Zürrer» erschien im Jahr 1957. Seine Themen sind bis heute relevant, wie ein Freiwilliger sagt: «Obwohl der Film in schwarz-weiss ist, ist der Inhalt sehr aktuell.»

Was kann man von fremden Kulturen lernen? Wie gehen wir als Gesellschaft mit Einsamkeit um? Mit diesen Themenfelder schlägt der Film Brücken zu den Hilfsangeboten des Roten Kreuzes im Kanton Aargau und damit zum Freiwilligen-Engagement der Rotkreuz-Freiwilligen. Trotz der tragischen Geschichte des Bäckers Zürrer hatten die Anwesenden viel Spass an diesem Abend.