Informationsveranstaltung in Suhr

Depression im Alter – wir sprechen darüber

Am Freitag, 17. November 2023 luden das HEKS, das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) Kanton Aargau, die Gemeinde Suhr sowie als Gastgeberin das Pflegezentrum Lindenfeld zu einer Informationsveranstaltung zum Thema «Depression im Alter» ein. Geladen waren ältere Menschen und Angehörige aus Suhr und Umgebung - viele mit einem Migrationshintergrund. Programmschwerpunkt bildete der Fachvortrag in einfacher Sprache gehalten von Sonja Nauer-Mäder, SRK Kanton Aargau, der direkt in diverse Sprachen übersetzt wurde.
Das Organisationskomitee aus den Institutionen SRK Kanton Aargau mit Daniela Priori (ganz links), Gemeinde Suhr, HEKS und Pflegezentrum Lindenfeld (Referentin Sonja Nauer-Mäder fehlt).

Suhr, 22. November 2023

Der Saal des Lindenfelds war sehr gut besucht. Es kamen Menschen aus der arabisch sprechenden Welt, der Ukraine, der Türkei, aus Portugal sowie der Schweiz. Nach der Begrüssung und Vorstellung der Dienstleistungen des Lindenfelds durch Mediensprecherin Simone Mayer-Jacober erläuterten Alexandra Steiner, Leiterin Fachstelle Alter der Gemeinde Suhr, und Daniela Priori, Leiterin Bildung des SRK Kanton Aargau, ihre Angebote, an welche sich alleinstehende und/oder einsame Menschen wenden können. Zudem wurde von genannten Vertreterinnen aufgezeigt, wie man sich niederschwellig engagieren, um einen Zugang zur hiesigen Kultur sowie zur Sprache, aber auch zu einer sinnstiftenden Beschäftigung finden kann. Schwerpunkt der Informationsveranstaltung bildete das Fachreferat von Sonja Nauer-Mäder, diplomierte Pflegefachfrau sowie Dozentin für den Lehrgang Pflegehelfende SRK und Bevölkerungskunde, die eloquent die Formen einer Altersdepression, deren möglichen Behandlungen sowie zentrale Anlaufstellen, vorstellte.  

Direktübersetzung an den «Sprachen-Tischen»
Um sicherzustellen, dass sämtliche vorgetragene Informationen von den multikulturellen Gästen verstanden werden, wurden die Präsentationen sowie das Fachreferat von Repräsentantinnen aus der jeweiligen Sprachregion direkt übersetzt. Anschlussfragen zur Vertiefung stellte das interessierte Publikum zum Schluss.

Die Gedanken tauschten die Anwesenden bei einem feinen Apéro aus. Das Resümee der Organisatorinnen kann als gelungen bezeichnet werden, denn man hat eine Zielgruppe angesprochen, die eher leise vertreten ist.