Was uns leitet

Leitbild

In unserem Leitbild haben wir festgehalten, wofür wir uns im Kanton Aargau einsetzen und wonach wir uns dabei richten.
Wir setzen uns ein

als Freiwillige, Ehrenamtliche und Mitarbeitende des Schweizerischen Roten Kreuzes Kanton Aargau für die Menschen in unserem Kanton, die in Not geraten oder auf Hilfe angewiesen sind.

Wir sind Teil

der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Wir halten uns an die sieben Rotkreuzgrundsätze. Menschlichkeit, Unparteilichkeit und Freiwilligkeit stehen dabeim Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit.

Wir helfen

wo Hilfe nötig ist. Wir wollen Lücken schliessen, Brücken bauen und neue Wege öffnen. Besonders am Herzen liegen uns behinderte, ältere und vereinsamte Menschen, benachteiligte Familien und pflegende Angehörige.

Wir fördern

die Gesundheit und die soziale Integration und beugen so der Hilfsbedürftigkeit vor. Wir bieten unsere Dienstleistungen in allen Regionen unseres Kantons an.

Wir tragen Sorge

zu den Geldern, die uns anvertraut werden von unseren Spendern, den Gemeinden, dem Kanton und dem Bund. Wir setzen diese Mittel nach wirtschaftlichen und sozialen Gesichtspunkten zielbewusst ein.

Wir sind offen

füreinander. Wir begegnen uns mit Achtung und Vertrauen. Wir sind verlässliche Partner. Wir informieren aktiv und sachlich über unsere Tätigkeit. Wir nehmen gesellschaftliche Veränderungen wahr und handeln vorausschauend.