«2 x Weihnachten»

SEVEN packt in seinem Heimatdorf mit an

Jedes Jahr sammelt die Schweizer Bevölkerung Grundbedarfsmittel für die Aktion «2 x Weihnachten». Davon verteilt das Aargauer Rote Kreuz in diesen Tagen 14.2 Tonnen an rund 5000 Aargauerinnen und Aargauer. Der aus Wohlen stammende Musiker SEVEN half beim Sortieren der Warenspenden in der Bleichi in Wohlen mit.
«2 x Weihnachten» – SEVEN packt mit an

Wohlen, 15. Februar 2023

In der Halle der Bleichi in Wohlen stapeln sich in diesen Tagen Kartons gefüllt mit Reis, Öl, Kaffee, Pasta, Duschmittel und Zahnpasta. Dazwischen stehen Rotkreuz-Freiwillige mit Listen in der Hand. Darauf notiert: Wie viele Kilogramm von welchem Grundbedarfsmittel die 65 sozialen Institutionen und Gemeinden in diesem Jahr bestellt haben. Sie werden die Geschenkpakete an rund 5000 armutsbetroffene Familien und Einzelpersonen im Kanton Aargau weiterreichen. Gerade in Zeiten der starken Teuerung und der gestiegenen Energiepreise sind die Lebensmittel und Hygieneprodukte eine Entlastung für viele Menschen mit einem bescheidenen Budget.

Inmitten der Rotkreuz-Freiwilligen steht Jan Dettwyler, besser bekannt als SEVEN, und wägt einen Karton mit verschiedenen Lebensmitteln. Der Schweizer Musiker ist in Wohlen geboren und aufgewachsen. Auf die Anfrage, ob er bei der Aktion mithelfe, musste er nicht lange überlegen: «Weihnachten steht nicht nur für Geschenke innerhalb der Familie, sondern auch für Dankbarkeit und Mitgefühl. Mit der Aktion ‹2 x Weihnachten› werden armutsbetroffene Menschen und Familien unterstützt. Ich freue mich ein Teil dieser Aktion zu sein und einen kleinen Beitrag leisten zu dürfen.»  

Annette Ebert, Leiterin Rotkreuz-Regionalstelle Freiamt, koordiniert die Aktion in diesem Jahr zum ersten Mal. Sie ist froh, dass alles reibungslos klappt. «Es ist eine Freude zu sehen, wie sich die Freiwilligen und der Zivilschutz, der den Transport der Warenspenden an die Organisationen übernimmt, einsetzen. Sie alle wissen, wie sehr sich die Menschen, die die Pakete erhalten, darüber freuen werden.»

Info zu «2 x Weihnachten» : «2 x Weihnachten» ist eine gemeinsame Sammelaktion vom Schweizerischen Roten Kreuz (SRK), Coop, der Schweizerischen Post und SRG SSR. An der diesjährigen Aktion «2 x Weihnachten» wurden schweizweit 54′050 Pakete (Postpakete und Online-Pakete) gesammelt. Das entspricht rund 360 Tonnen an Grundbedarfsartikeln. Diese kommen armutsbetroffene Menschen in der Schweiz und in Osteuropa zugute.