Neues Rollstuhlauto dank Legat aus der Region

Ein Vermächtnis ermöglicht dem Aargauer Roten Kreuz, ein neues Rollstuhlauto für seinen Fahrdienst in der Region Baden zu beschaffen.

Baden, 27.10.2017

Die Regionalstelle Baden des Aargauer Roten Kreuzes erhielt vor kurzem ein unerwartetes aber umso erfreulicheres Geschenk. In einem Legat wurde ihr ein grösserer Betrag vermacht, den die Organisation nun zielgerichtet nutzte, um ein neues Rollstuhlauto zu beschaffen.

Fahrer für das neue Gefährt gesucht

«Mit dem neuen Auto können wir jetzt alle Rollstuhltypen transportieren», freut sich Anita Vogt über das neue Fahrzeug in der Flotte des Rotkreuz-Fahrdienstes. Für die Leiterin der Regionalstelle Baden ist das grosszügige Vermächtnis ein Segen.

«Das alte Auto war einen halben Meter kürzer und damit für gewisse Rollstühle zu klein. Wir konnten es deshalb nicht für alle Fahrten einsetzen», erklärt sie. Mit dem neuen VW Caddy Maxi aus der Dorfgarage Tommer in Lengnau ist das kein Problem mehr. Der 7-Sitzer wurde nach modernstem Prinzip umgebaut, sodass er nun genügend Platz für jeden Pflege- und Elektro-Rollstuhl sowie die adäquate Sicherung bietet. Zudem entspricht das Modell den bereits bestehenden Rollstuhlautos des Rotkreuz-Fahrdienstes und kann von allen freiwilligen Fahrerinnen und Fahrern gelenkt werden. Für die Fahrten mit dem neuen Rollstuhlauto sowie für den Fahrdienst mit Personenwagen würde sich Anita Vogt über weitere Freiwillige freuen. Wer gerne mithelfen möchte, ältere und beeinträchtigte Personen im Raum Baden zu ihren medizinischen Terminen zu fahren, kann sich bei der Regionalstelle Baden melden. Tel.: 056 222 33 66, E-Mail: srk-baden@srk-aargau.ch.