130 Jahre SRK Kanton Aargau

Kleine Feier zum 130-jährigen Jubiläum

Das Schweizerische Rote Kreuz Kanton Aargau feiert im 2022 sein 130-jähriges Bestehen. Am Sonntag, 15. Mai, lud die Hilfsorganisation Aargauerinnen und Aargauer anlässlich des Jubiläums zu einem Rotkreuz-Ausflug an den Hallwilersee ein.

Aarau, 18. Mai 2022

Vor fünf Jahren veranstaltete das Aargauer Rote Kreuz anlässlich des damaligen Jubiläums grosse Feierlichkeiten. Das 130-jährige Jubiläum beging die Hilfsorganisation im Kleinen und lud die Aargauer Bevölkerung zu einem Ausflug an den Hallwilersee. So fanden sich am vergangenen Sonntag, 15. Mai, 40 Aargauerinnen und Aargauer in Aarau ein und genossen die anschliessende Busfahrt durch den Aargau. Bei schönstem Wetter erfreuten sich die Ausflügler an Kaffee und Kuchen im Restaurant Seerose am Hallwilersee, begleitet von Erzählungen von Regula Kiechle, Geschäftsführerin SRK Kanton Aargau, über den Aargauer Kantonalverband.

Das Aargauer Rote Kreuz wurde 1892 zum Zweck der «freiwilligen Hülfen im Kriegsfall» gegründet und konzentrierte sich in den Anfangsjahren auf militärisch-medizinische Hilfe. Die menschliche Not im Kanton Aargau zeigt sich heute anders als vor 130 Jahren. Aber wie damals benötigen auch heute Menschen aus unterschiedlichen Gründen die Unterstützung des Aargauer Roten Kreuzes.