Weltrotkreuztag

Gelebte Solidarität im Kanton Aargau

Am 8. Mai war Weltrotkreuztag. An diesem Tag vor genau 193 Jahren wurde der Genfer Henry Dunant geboren, einer der symbolträchtigsten Gründer des Roten Kreuzes und Friedensnobelpreisträger. Die Vision von Henry Dunant – für die verletzlichsten der Gesellschaft einzustehen – hat nichts an Aktualität eingebüsst.

Armut, Ernährungsunsicherheit und eine unzureichende öffentliche Gesundheitsversorgung führen dazu, dass die Pandemie insbesondere im globalen Süden die sozialen Ungleichheiten weiter verschärft. Auch in der Schweiz sind durch die Pandemie viele Menschen in finanzielle Not geraten.

Das Aargauer Rote Kreuz unterstützt gemeinsam mit 1100 Freiwilligen hilfsbedürftige Menschen im Kanton Aargau in den Bereichen Entlastung, Bildung und Integration. Wie gross die gelebte Solidarität ist, hat sich im vergangenen Jahr deutlich gezeigt. Hunderte Freiwillige sind dem Aufruf des SRK Kanton Aargau gefolgt und haben sich für ihre Nachbarn und Mitmenschen eingesetzt – ganz nach Henry Dunants Vision: Nur gemeinsam machen wir unsere Welt zu einem besseren Ort.