FUTURA - die wichtigsten Fragen und Antworten

FUTURA: Ablösung Software und zeitgemässe digitale Anpassungen

Seit Anfang 2023 arbeitet das SRK Kanton Aargau mit einer neuen Software zur Verwaltung von Adressen und Einsätzen von allen Freiwilligen sowie allen Rotkreuz-Dienstleistungen. Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zu «FUTURA».

Die neue Software bringt neue Möglichkeiten und Vorteile mit. Wir möchten alle herzlich einladen, diese auszuprobieren und zu nutzen. Gleichwohl, wer die bisherigen Formen der Zusammenarbeit (wie z. B. Auftragsanfragen für Fahrten per E-Mail) möchte, kann dies auch weiterhin handhaben. 

Bei Fragen stehen die gewohnten Ansprechpersonen beim SRK Kanton Aargau zur Verfügung.


Rotkreuz-App «SRK Aargau» zum Herunterladen
Öffnen Sie diese Links zum Herunterladen:

------------------------------------------------------------------

Anleitungen: Updates, Hintergrundaktualisierungen und Zugriffe auf Kamera aktivieren

Damit die Rotkreuz-App einwandfrei funktioniert und die Einsätze und die Spesenvergütung korrekt ablaufen, sollten Updates, Hintergrundaktualisierungen und der Zugriff auf die Kamera zugelassen werden. 

Rotkreuz-App: Updates zulassen

Mit der neusten Version der Rotkreuz-App stehen jeweils alle möglichen Funktionen zur Verfügung. Die App kann manuell oder automatisch aktualisiert werden: 

Anleitung für iPhone

Anleitung für Android

Rotkreuz-App: Hintergrundaktualisierung zulassen

Damit die Rotkreuz-App mit unserem Computersystem im Hintergrund stetig Daten austauschen kann, muss die Hintergrundaktualisierung zugelassen werden. Mit der Hintergrundaktualisierung wird z. B. gewährleistet, dass ein Storno sofort nach dem Erfassen in unserem Computersystem in der App aktualisiert wird.

Anleitung für iPhone: Unter «Einstellungen» die «SRK Aargau» App suchen, da Hintergrundaktualisierung aktivieren

Anleitung für Android

Rotkreuz-App: Zugriff auf Kamera zulassen

Damit Belege fotografiert und auf die Rotkreuz-App hinaufgeladen werden können, benötigt die App Zugriff auf die Kamera.

Anleitung für iPhone

Anleitung für Android

------------------------------------------------------------------

Updates der Rotkreuz-App

Die Rotkreuz-App wird fortlaufend optimiert und verbessert. Nachfolgend sind die Updates der App aufgelistet mit dem Hinweis, welche Anpassungen vorgenommen wurden: 

April 2023: Verschiedene Fehlerbehebungen sowie Optimierungen der Benutzerfreundlichkeit (z. B. Anzeige von Aufgaben, Hinzufügen von Bildern)

Juni 2023: Per Mitte 2023 wurde ein Update zu Gunsten von erweiterten Anwender-Möglichkeiten geplant. Die Arbeiten daran laufen, trotzdem steht das Update leider nicht bereit. Dies aufgrund von Verzögerungen beim Lieferanten, technischen Herausforderungen, personellen Engpässen und Datenschutz-Vorgaben. Derzeit wäre es gewagt, wasserdichte Termin-Versprechungen zu geben. Wir informieren, sobald sich konkrete Termine herauskristallisieren. Wir bedauern dies und bitten um Geduld.

Erklärvideos und Schulungsdokumente
Fahrdienst: Schulungsdokumentation Fahrdienst-App
Wie registriere ich mich in der Rotkreuz-App «SRK Aargau»?
Ich habe mein Passwort vergessen
Wie nehme ich einen Einsatz an?
Was kann die App alles?
Wie führe ich einen Einsatz im Fahrdienst durch? Und wie rapportiere ich ihn?
Wie kopiere ich einen Auftrag?
Fragen und Antworten zur App
Wie kommt die Standard-Strecke zustande?
Welche Voraussetzungen muss mein Smartphone für die neue App haben?
Wie kann ich mich in der neuen App anmelden?
Mit welcher Karte ist die Rotkreuz-App verknüpft?
Kann die Rotkreuz-App mit meinem Kalender verknüpft werden?
Wieso finde ich die App im Store nicht?
Wieso kann ich die App nicht herunterladen? Welchen Browser benötige ich?
Wieso benutzen wir den Chat nicht?
Wo finde ich meine abgeschlossenen Fahraufträge?
Die App lässt sich nicht öffnen oder zeigt nur wenige Kacheln an.
Rotkreuz-Fahrdienst: Wie sehe ich, wenn ich eine Fahrt zugewiesen erhalten in der Rotkreuz-App? Gibt es eine Push-Nachricht?
Rotkreuz-Fahrdienst: Wie rapportiere ich mit der App?
Rotkreuz-Fahrdienst: Wo und wie gebe ich an, welche Hilfsmittel ich transportieren kann?
Rotkreuz-Fahrdienst: Warum ist die Darstellung der Rubrik «Fahrerhistorie» auf der App unleserlich?
Rotkreuz-Fahrdienst: Warum zeigt es bei mir auf dem Marktplatz keine Fahrten an?
Rotkreuz-Fahrdienst: Ich habe im Chat eine Meldung erhalten, dass eine Sammelfahrt storniert wurde. Wie weiss ich, ob eine Fahrt des Sammelauftrags trotzdem stattfinden soll?
Rotkreuz-Fahrdienst: Wieso verschwinden die stornierten Aufträge nicht?
Rotkreuz-Fahrdienst: Wie lange im Voraus kann ich den Markplatz anschauen?
Wieso ist es nicht möglich, den Kalender zu synchronisieren?
Wieso funktioniert der Chat noch nicht?
Die Fahrzeiten und -strecken stimmen nicht. Wieso ist das so?
Wann kommt die Historie, damit ich meine Spesen nachverfolgen kann?
Wieso kann ich meine Verfügbarkeiten nicht selbst eintragen?
Wieso kann man keine Zusatz-Ziele abbilden?
Fragen und Antworten für Freiwillige
Welchen Nutzen hat FUTURA für mich?
Muss ich als Freiwillige, als Freiwilliger die neue Software nutzen?
Werden mit FUTURA Freiwillige ohne Zugang zu digitalen Hilfsmitteln ausgeschlossen?
Werden alle Freiwilligen-Einsätze auf die digitale Plattform, genannt «Marktplatz» gestellt? Kommt es dann zu einem «Gerangel um die spannenden Einsätze»?
Schränken meine Verfügbarkeiten die angezeigten Marktplatz-Angebote ein?
Fragen und Antworten: Allgemein zu FUTURA
Wieso führt das SRK Kanton Aargau per 1. Januar 2023 eine neue Software ein?
Was beinhaltet das Projekt FUTURA?
Hat FUTURA Auswirkungen auf die Tarife der Dienstleistungen?