Fussball verbindet

Ambis, Freiwilliger beim Aargauer Jugendrotkreuz, organisierte im August 2019 ein Fussballturnier für Menschen aus aller Welt und Mannschaften von verschiedenen gemeinnützigen Organisationen. Sport mit Integration kombiniert? Da waren wir vom Jugendrotkreuz Kanton Aargau (JRK) natürlich sofort begeistert mit dabei.

Um 13 Uhr traf sich unsere kleine Fussballmannschaft am Bahnhof Aarau bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen 28 Grad. Nach einem kurzen Kennenlernen ging es mit dem Bus nach Suhr zu unserem eigentlichen Ziel: den Fussballfeldern. Ambis begrüsste uns freundlich und erklärte uns die Regeln. Von den fünf Mannschaften aus verschiedenen regionalen Organisationen spielten jeweils vier und eine hatte Pause. Es standen immer sieben Spieler auf dem Platz, wovon mindestens zwei weiblich sein mussten. Abseits gab es keines und Frauentore zählten doppelt. Ansonsten spielte man nach den bekannten Fussballregeln.

Der Spass zählt

Wir richteten uns einen Platz im Schatten ein und machten uns dann ans Aufwärmen. Doch nach ein paar Längen unter der prallen Sonne war uns bereits so warm, dass wir uns vorerst aufs Einschiessen beschränkten. Nach einer kurzen Taktikbesprechung ging es auch schon los mit dem ersten Spiel.

Auch wenn das Spielen grossen Spass bereitete, kam die mit dem Seitenwechsel verbundene kurze Pause nach zehn Minuten doch sehr willkommen. Wir setzten uns kurz in den Schatten und tranken gierig aus unseren Wasserflaschen. Unsere Gegner waren stark und kombinierten gut, was auch am 1:4 Endresultat erkennbar war. Doch trotz dieser Startniederlage blieb die Gruppe guten Mutes. Nach dem Abklatschen mit den Gegnern begaben sich alle mit roten Köpfen und verschwitzten Shirts an die begehrten Schattenplätze. Das gekaufte Obst, sowie die Getreideriegel und Traubenzucker fanden schnell Abnehmer.

Auch das zweite Spiel verloren wir, jedoch längst nicht so klar wie das erste und wegen einem Eigentor und einem Last-Minute-Weitschuss, der an Freund und Feind vorbei in die rechte Ecke flog, auch ein bisschen unglücklich. Daraufhin hatte unsere Gruppe Pause, welche wir zum Verschnaufen brauchten. Es ging jedoch nicht lange und die Jungs schnappten sich einen Ball und spielten hinter dem Tor bereits fröhlich weiter. Auch die letzten beiden Spiele verloren wir. Doch Ali, einer der Teilnehmer sagte treffend: «Spass ist viel wichtiger als gewinnen! » Und Spass hatten alle auf jeden Fall.

Glücklich auch ohne Pokal

Am Ende des Turniers, nachdem noch rasch die Tore weggetragen und aller Abfall aufgeräumt worden war, versammelten sich alle Spielerinnen und Spieler zum Abschluss im Schatten. Ambis bedankte sich herzlich für den tollen Nachmittag und ging dann zur Siegerehrung über. Als erstes wurden die drei ehrenamtlichen Schiedsrichter geehrt und mit Medaillen ausgestattet. Auch für die zweitplatzierte Mannschaft gab es Medaillen. Das Siegerteam erhielt einen Pokal, welcher stolz und unter grossem Applaus der Anwesenden in die Höhe gereckt wurde. Für uns gab es eine herzliche Umarmung, neue Bekanntschaften und viele schöne Erinnerungen an diesen sommerlichen Fussballtag. Mit müden Beinen, aber lächelnden Gesichtern machten wir uns schliesslich auf den Heimweg.

Text Anja Fend