Ein Comic von und über Rotkreuz-Freiwillige

Die 15-jährige Salomé Käser erzählt in ihrem Comic die Fluchtgeschichte von Ambis Osman. Beide sind Freiwillige beim Aargauer Jugendrotkreuz und ihre Geschichte nun auch in der Zeitung zu lesen.

Im Frühjahr kontaktierte die Aarauer Bez-Schülerin Salomé Käser das Aargauer Rote Kreuz mit einer Bitte. Sie war auf der Suche nach jemandem, dessen Fluchtgeschichte sie im Rahmen ihrer Bez-Abschlussarbeit in ein Comic verwandeln durfte. Der heute 21-jährige Jugendrotkreuz-Freiwillige Ambis Osman war sofort einverstanden, Salomé zu helfen und ihr zu erzählen wie er als 17-Jähriger von Eritrea in die Schweiz geflüchtet war.

Engagierte Jugendliche ...

Osman lernte das Aargauer Rote Kreuz ursprünglich als Teilnehmer beim programmbbb kennen. Aufgrund seiner guten Deutschkenntnisse und seinem grossen Engagement ging es nicht lange, bis er sich selbst als Freiwilliger beim Aargauer Jugendrotkreuz meldete. Dort hilft er heute bei den Inputabenden für unbegleitete minderjährige Asylsuchend (UMAs) anderen Geflüchteten sich im Aargau einzuleben. Nach dem Kontakt mit dem jungen Eritreer hat sich auch Salomé Käser entschlossen, beim Jugendrotkreuz aktiv zu werden und ist heute Freiwillige beim Mentoring für fremdsprachige Kinder und Jugendliche.

... in den Medien

Auch die Medien sind auf die beiden engagierten und talentierten Jugendlichen aufmerksam geworden: ein Artikel zu Ambis Osman erschien am 10. August im Bremgarter- und im Wohler Bezirksanzeiger, ein Artikel über Salomé Käser und ihren Comic am 16. August im Landanzeiger.

Unter folgendem Link kann der ganze Comic von Salomé über Ambis Fluchtgeschichte gelesen werden.

Link zum ganzen Comic