Preisregen im Rotkreuz-Tageszentrum

Diesen Tag hatten die Gäste des Tageszentrums in Aarau mit Spannung erwartet. Lotto stand auf dem Programm und dazu gehört natürlich ein reich gedeckter Gabentisch.
Der Scherzkeks und die Schokoküsse: Franz Gerbex entscheidet sich nach seinem zweiten „Lotto“ für die Dubler Schokoküsse.

Aarau, 02.10.2017

«Lotto», rufts erneut vom vordersten Tisch im Gemeinschaftsraum. Das Gabentablett, das Benjamin Rehmann zum Gewinner bringt ist nach einer Stunde Lotto schon gut geräumt. «Es hat noch Teigwaren vom Claro Laden, ein Häkelset oder Ton zum Formen von Figuren vom Bastelhaus Aarau», erklärt der Lehrling die Auswahl.

Schokoküsse zum Formen

Glückspilz Oskar Stocker schaut sich von seinem Rollstuhl aus alles genau an. «Und dann wären da noch die Dubler Schokoküsse», ergänzt Rehmann. «Damit kann man auch Figuren formen», ruft Besucher Franz Gerbex verschmitzt und der Gemeinschaftsraum bricht in Gelächter aus.

Sowieso ist die Stimmung im Tageszentrum für körperlich oder psychisch beeinträchtigte Personen des Aargauer Roten Kreuzes sehr ausgelassen. Alle haben sich schon lange auf den Lottonachmittag gefreut, den Rehmann organisiert hat. Im dritten Lehrjahr als Fachmann Behindertenbetreuung führt er immer wieder solche praktischen Projektarbeiten durch. Es freut ihn sichtlich, dass die gesponserten Preise, die er aufgetrieben hat, so gut ankommen.

Stocker entscheidet sich schliesslich für das Häkelset. Das werde er verschenken, er habe ja schliesslich schon die Gutscheine vom Kino Aarau gewonnen. «So jetzt aber weiter», drängt Astrid Müller, die bisher weniger Glück hatte. Am Ende des Nachmittags hat dann jeder der 13 Gäste einen Preis ergattert. Müller zeigt stolz auf ihre reich verzierte Duftkerze: «Wunderschön, nicht?»

Das Tageszentrum in Aarau bietet körperlich oder psychisch beeinträchtigen Personen eine begleitet Tagesstruktur. Weiter Informationen erhalten Sie hier oder telefonisch unter 062 824 05 15.