Henry Dunant – kostenlos im Kino

Im Jubiläumsjahr darf Rotkreuzgründer Henry Dunant nicht zu kurz kommen. In fünf Aargauer Kinos organisiert das SRK Kanton Aargau deshalb kostenlose Vorführungen des Films „Henry Dunant – Rot auf dem Kreuz“.

Als junger Genfer Kaufmann will Dunant für die geplagte Bevölkerung in Algerien einen Staudamm bauen lassen. 1859 reist er deshalb zu einer Audienz bei Kaiser Napoleon III.. Da der Kaiser in Norditalien Krieg gegen die Österreicher führt, gerät Dunant in der Nähe des Städtchens Solferino unvermittelt auf ein Schlachtfeld. Unter Schock erlebt er, wie tausende verwundeter Soldaten beider Lager hilflos zurückgelassen werden. Er vergisst seine Pläne und versucht so viele Verletzte wie möglich zu retten. Dabei macht er keinen Unterschied zwischen Freund und Feind.

Der Spielfilm «Henry Dunant – Rot auf dem Kreuz» erzählt von Dunants prägenden Erfahrungen auf dem Schlachtfeld von Solferino und den Schwierigkeiten bei der Gründung der Rotkreuzbewegung danach. Zu seinem 125-jährigen Jubiläum zeigt das Schweizersche Rote Kreuz Kanton Aargau diesen Film kostenlos in fünf Aarauer Kinos. Zu jeder Vorstellung gibt es auch eine kleine gratis Verpflegung.

Donnerstag, 24. August

Um 16:00 Uhr in fricks monti in Frick
Ticketreservierung unter 062 871 04 44

Um 19:30 Uhr im Kino Ideal in Aarau
Ticketreservierung unter 0901 56 30 56

Um 19:30 Uhr im youcinema in Oftringen
Ticketreservierung unter 0900 246 362

Donnerstag 31. August

Um 19:30 Uhr im Kino Elite in Wettingen
Ticketreservierung unter 0900 200 400

Mittwoch 6. September

Um 19:30 Uhr im Kino Mansarde in Muri
Ticketreservierung unter www.kinomansarde.ch