Home Drucken Login Sitemap
23.07.2009
19. Juni - 4. Juli 2009: Jubiläum 150 Jahre Solverino
Beherzt organisierte er mit Frauen aus dem Dorf ein Lazaret und rettet damit zahlreiche Männer von beiden Kriegsparteien. Zurück in Genf schrieb Dunant seine Erinnerungen an Solferino nieder und machte sich auf, eine internationale Hilfsorganisation für Kriegsverwundete zu gründen. Der Beginn der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Zum 150. Geburtstag der Organisation fand in Solferino ein grosses internationales Lager statt, an welchem vier Freiwillige des JRK Aargau mitmachten.

Im Anschluss konnten Jugenddelegierte aus der ganzen Welt an einer Reise von Solferino nach Genf teilnehmen. Diese Reise wurde vom Kompetenzzentrum Jugend in Bern organisiert. Es nahmen rund 250 jugendliche Freiwillige teil. Diese wurden von einem 20köpfigen Begleitteam aus der Schweiz betreut, darin waren 3 junge Frauen vom JRK Aargau engagiert.

Während dieser Woche wurden den internationalen Teilnehmern die verschiedenen Korporativmitglieder des SRK vorgestellt, das grosse Highlight war zweifellos der Anflug des REGA-Helikopters. In Genf konnten die Jugendlichen alle wichtigen Orte der Rotkreuzbewegung besuchen: das IKRK, die Föderation, das Museum, das Geburtshaus von Henri Dunant etc.

An der offiziellen Zeremonie präsentierten die jungen Freiwilligen der Öffentlichkeit die Jugenddeklaration, welche sie in der vorherigen Woche in Solferino erarbeitet hatten. Die Deklaration, Bilder und weitere Informationen findest Du hier.


Spendenkonto
Postkonto 50-3932-6 oder
über das Spendentool.
Dein Kontakt
Jugendrotkreuz
Tel 062 835 70 40
Tel 078 840 99 38
jugendrotkreuz@srk-aargau.ch
Weitere Infos
Aktionskalender 2012
Flyer 
Links

[object Object]  JRK Aargau auf Facebook ...
Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) ist das älteste und grösste Hilfswerk unseres Landes. Nach Vorbild der Eidgenossenschaft ist es ein föderalistisch strukturierter Verein mit Sitz in Bern. Das SRK Aargau als rechtlich und wirtschaftlich selbständiger Verein ist Mitglied des SRK.